Q & A

Eure meist gestellten Fragen 

SAC Flieger transparent.png

& unsere Antworten!

TEILNAHME

Was sind die Teilnahmevoraussetzungen für das Event?

Die Startup Academy ist ein Event für Oberstufenschüler der 10-13. Klasse. Unsere Teilnehmer sind generell zwischen 15 und 18 Jahre alt.

 

Es gibt keine gesonderten Voraussetzungen. Du solltest aber ein generelles Interesse an der Startup-Szene haben, Lust haben neue Sachen zu lernen und offen sein, neue Leute kennenzulernen.

Ich habe dieses Jahr Abitur gemacht und mache gerade ein Gap-Year. Ist die Teilnahme trotzdem möglich?

Ja, auch in deinem Gap-Year zwischen Schule und Uni kannst du an unserem Event teilnehmen!

Muss ich vorher Leute kennen, die mit mir das Event besuchen?

Nein, die meisten unserer Teilnehmer kommen, ohne andere Schüler zu kennen. Es wird aber zahlreiche Möglichkeiten geben viele neue interessante Leute kennenzulernen und euch mit ihnen auszutauschen!

Brauch ich Vorerfahrung? Muss ich schon gegründet haben?

Nein, du brauchst keinerlei Vorerfahrung. Natürlich freuen wir uns, wenn du schon erstes Wissen mitbringen kannst. Unsere Redner werden über ihre Erfahrungen berichten und in den Workshops wirst du langsam in die Welt der Startups eingeführt. Das Wichtigste ist, dass du offen für Neues bist und viele Ideen mitbringst!

Ich kann nur an einem der beiden Tage. Kann ich trotzdem an dem Event teilnehmen?

Die Teilnahme an dem Event ist nur möglich, wenn du auch an beiden Tagen anwesend sein kannst, da die Workshops über beide Tage gehen. Solltest du diesbezüglich Fragen haben, melde dich gerne bei uns.

Bekomme ich eine Teilnahmebescheinigung, wenn ich am Event teilgenommen habe?

Ja, du bekommst von uns eine Teilnahmebescheinigung am Ende des Events. Die Gewinner des Workshops bekommen eine besondere Urkunde.

ANKUNFT UND UNTERKUNFT

Wo schlafe ich? Wann erfahre ich wo ich schlafe? Kann ich mit einem Freund zusammen untergebracht werden?

Du wirst bei einem/-r Studenten/-in der WHU untergebracht und dort übernachten. Hierfür benötigst du einen Schlafsack und eine Isomatte. 

Wir werden dich im Vorfeld kontaktieren und fragen, ob du mit jemandem bestimmtes untergebracht werden willst. Wir werden dann versuchen, dies zu ermöglichen.

Es werden nie Mädchen alleine bei ausschließlich Jungs untergebracht.

Was muss ich mitbringen?

Du benötigst nichts weiter als eine Isomatte, einen Schlafsack und deine Übernachtungssachen. Essen und Trinken und Arbeitsmaterialien bekommst du von uns!

Kostet das Event etwas?

Nein, das Event ist komplett kostenlos. Schlafen werdet ihr bei uns Studenten. Essen und Trinken stellen wir euch zur Verfügung. Mit ausreichend Snacks ist auch für den kleinen Hunger zwischendurch gesorgt. Ihr müsst nur für die Anreise- und Abreisekosten aufkommen.

Wohin genau muss ich anreisen?

 Das Event findet auf dem Unigelände der WHU - Otto Beisheim School of Management in Vallendar statt.

Die genaue Adresse lautet: Burgplatz 2, 56179 Vallendar. 

Der Check-In wird in dem H-Gebäude stattfinden. Wir werden den Weg ausschildern, damit du das problemlos findest.

Dort meldest du dich an. Dann erhältst du all die weiteren Infos und erfährst bei wem und wo du untergebracht wirst.

 

Die Studenten wohnen alle in einem Umkreis von ca. 10  Gehminuten von dem Campus entfernt. Am besten plant ihr eure Anreise zum Bahnhof in Vallendar. Genauere Informationen zur Anreise bekommt ihr aber noch!

Ich wohne in der Nähe von Vallendar und würde gerne Zuhause schlafen. Ist das auch möglich?

Wenn du keine weite Anreise hast, kannst du natürlich auch bei dir Zuhause schlafen und an beiden Eventtagen nach Vallendar fahren.

INHALT

Was genau findet während der 2-tägigen Konferenz statt?

Die Startup Academy besteht aus spannenden Speeches, Paneldiscussions, Workshops, in denen ihr unter anderem eigene Startup-Ideen entwickeln könnt mit einem abschließendem Pitchbattle. 

Zudem habt ihr zahlreiche Networking-Möglichkeiten mit den anderen Schülern und könnt das Event mit einer abschließenden After-Party beenden.

Wer sind die diesjährigen Speaker?

Die diesjährigen Speaker findet ihr hier: 

Gibt es Möglichkeiten den Speakern des Events Fragen zu stellen und sich mit ihnen auszutauschen?

Die Speaker freuen sich generell immer in Q&A Sessions, eure Fragen zu beantworten. Viele bleiben auch noch nach ihrem Programmpunkt da, um sich mit euch auszutauschen.

Wer organisiert das Event?

Wir sind ein Team aus sieben Studenten aus dem 3. Semester des Bachelors in Internationaler BWL. Unser Team findet ihr hier:

Ich bin interessiert an der WHU zu studieren. Lerne ich die WHU auch besser kennen? Habe ich durch die Eventteilnahme Vorteile an der WHU zu studieren?

Während unseres Events habt ihr viele Möglichkeiten die WHU und den Campus in Vallendar besser kennenzulernen. Die Studenten an der WHU beantworten euch auch immer gerne Fragen über das Studentenleben und die Bewerbung an der WHU.

Sicherlich schadet es auch für die Bewerbung für den Bachelor an der WHU nicht, wenn man an der Startup Academy teilgenommen hat.

NOCH FRAGEN?